Samstag, 4. Februar 2012

Oreo-Kuchen

Ein Rezept, das man meiner Meinung nach, einfach HABEN MUSS!
Ich warne euch aber - absolute Suchtgefahr.


Die Zubereitung ist wirklich super einfach. Ich bin absolut kein Ausnahmetalent in Sachen Backen und Kochen, aber der gelingt mit 100 %iger Sicherheit.


Hier die Zutaten:
1 Packung Oreo Kekse (4x4)
3 Eier
Eine Prise Salz
130 Gramm Kristallzucker
1 Packerl Vanillezucker
150 gr weiche Butter (nicht flüssig)
120 gr Mehl
2 EL Kakaopulver (kann ruhig der süße sein)
1 TL Backpulver
100 gr Zartbitterschokolade (geraspelt)
6 EL Milch
60 gr Staubzucker
400 gr Philadelphia (Doppelrahmstufe :O)
2 Becher Schlagobers 



Und so funktioniert´s:


Vorbereitung:- Den Backofen auf 180°C (Heißluft) vorheizen
- die Creme von allen Keksen lösen (geht am besten, wenn ihr sie mit einem Messer aufschneidet - beim Drehen zerbröseln sie sehr schnell)
- Die Kekse in kleinere Stückchen zerbröseln (in ein Sackerl und mit dem Fleischhammer bearbeiten)
- 1/3 der Keksbrösel und 1/3 der Schokoraspeln zur Seite stellen
- Die Kuchenform mit etwas Butter ausstreichen und anschließend mit Mehl "ausstauben" (ich mach das immer mit Küchenrolle, dann habt ihr auch nicht so fettige Finger)
Der Teig:- Eier trennen
- Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen
- Nach & nach Kristallzucker & Vanillezucker einrieseln lassen. Das Ganze wird dann zu einer glänzenden Masse.
- Eigelb, weiche Butter, Keksbrösel & die Schokoraspeln müssen auch noch rein - Mehl, Kakaopulver, Backpulver & Milch natürlich auch noch. Die relativ zähflüssige Masse kommt dann in die bestaubte Form. Am besten streicht ihr den Teig mit einer Spachtel glatt, damit eine ebenmäßige Fläche entsteht.
- ab in´s Rohr damit und 20-25 Minuten backen lassen (macht am besten den Test mit dem Holzspieß - stecht damit in die Mitte des Teiges; wenn kein Bröselchen mehr kleben bleibt, ist er fertig)


Die Creme:- Philadelphia, Kekscreme & Staubzucker mischen
- Schlagobers steif schlagen & unter die andere Masse heben

... fast fertig
- Lasst den Teig ein wenig abkühlen (er kann ruhig lauwarm sein wenn ihr die Creme draufgebt)
- verteilt die Creme gleichmäßig auf dem Teig (lasst den Tortenring am besten noch dran wenn ihr die Creme draufstreicht)
- Streut die Keksbrösel und Schokoraspeln drüber
- zum Schluss stellt den Kuchen in den Kühlschrank und lasst ihn mindestens eine Stunde abkühlen. So wird die Creme erst etwas fester und er schmeckt einfach kühl so viel besser. Das Warten zahlt sich wirklich aus!

Genießt euer großes Stück und macht mich bitte nicht für euer Bauchweh verantwortlich ;) Oft bleibt´s eben einfach nicht bei dem einen Stück ;)

1 Kommentar:

  1. Ohhh lecker ich glaub das muss ich ausprobieren. Bin ein totaler Oreokeksfan ;) gleich mal ausdrucken

    AntwortenLöschen